Digitale Langzeitarchivierung

Ist Ihnen eigentlich bewusst wie lange digitale Daten haltbar sind. Wir speichern munter optisch auf DVD oder magnetisch auf die Festplatte, aber wie lange sind diese Medien haltbar. Wie gehen zum Beispiel Museen mit diesem Problem um und welche Lösungen gibt es. Hierzu wird auf der Informationsplattform von nestor ein kostenfreies Handbuch mit dem Titel:

Eine kleine Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung

zum Download angeboten. Auch wenn Einigen vor diesem Thema graut, ist es doch sehr wichtig für die zukünftige Sicherung der digitalen Fotoschätze und sonstiger digitaler Dokumente. In einigen Kapiteln wird auf die verschiedenen digitalen Formate eingegangen und im Kapitel 17.3 speziell auf die Vorgehensweise bei Bilddokumenten. Aber auch ein Praxisbeispiele zur Langzeitarchivierung eines digitalen Bildarchivs wird vorgestellt. Wem die 616 Seiten zu viel sind, braucht nur die in sich abgeschlossenen Kapitel lesen.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.