RawTherapee 3.0 Alpha – Raw-Konverter jetzt OpenSource

Der Entwickler von RawTherapee stellt seine Software aus persönlichen Gründen als Open Source unter der GPL zur Verfügung. Sein Hauptinteresse liegt in der Entwicklung von Algorithmen für die Bildverarbeitung und nicht im Programmieren von Bedienoberflächen. Hier erhofft er sich die Mitwirkung interessierter Programmierer. Außerdem könnten so bekannte Bugs schneller gefunden und beseitigt werden.

Die Idee dazu kam ihm wahrscheinlich nach dem er für die nun vorliegende Alpha Version eine neue Bedienoberfläche erstellt hatte, die folgende Features ausweist:

  • Multi-Tab-Schnittstelle
  • Unterstützung von Stapelverarbeitung
  • Die Bildanzeige kann nun nach Bedarf vergrößert werden und nur die notwendigen Teile des Bildes werden neu berechnet. In einem Navigator können viele detaillierte Ansichten geöffnet und die Details beurteilt werden.
  • Unterstützung von 16-bit Bildern.
  • Vorher- Nachher-ansicht im Editor

Aussichten für das Finale RawTherapee V3.0

Hier geht der Entwickler seinem Hauptinteresse den Algorithmen nach.

  • einen neuen Kurven Editor
  • Wählbare Demosaicing Methode
  • neue Methode für die Farben-Rauschunterdrückung
  • neue Luminanz-Rauschunterdrückung
  • Lila Farbsäume Korrektur
  • Perspektivische Korrektur
  • Fehlpixel Entfernung

Datenblatt für RawTherapee

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.